Springe zum Inhalt

Kirchspiel Schmidtsdorf

Kirchspielvertreter siehe: Kreistag

Zurück zur Seite: Kirchspiele

Rudolf von Tippelskirch, Komtur zu Rhein, erstellte 1503 „dem Bescheiden Nicolaien Schmidt“ eine Handfeste über 66 Hufen zwischen dem „großen Schimon“ und dem See Gurkeln aus. Damit wurde für das Kirchdorf Schmidtsdorf / Schimonken praktisch der Grundstein gelegt.
1566 wurde unter Herzog Albrecht die erste Kirche gebaut. Im Ersten Weltkrieg wurde sie bei den Kämpfen der Winterschlacht schwer beschädigt. Nach Ende des 1. Weltkrieges konnten die Schmidtsdorfer ihre schöne Kirche, mit „Hilfe aus dem Reich“, in würdiger Form bald wieder herstellen. 1939 hatte Schmidtsdorf 754 Einwohner.

Das älteste Dorf im Kirchspiel ist das 1477 gegründete Gurkeln, dessen Name noch aus prussischer Zeit stammt, 207 Einwohner.

Erlenau / Olschewen, 609 Einwohner, das einst Zawadden hieß, wurde 1540 durch Verschreibung von 50 Hufen an Gregor Monike “an der Luknainischen Hayde“ gegründet.

1546 Salpia, 347 Einwohner

1550 Hammerbruch / Rudowken, 370 Einwohner

1584 Immenhagen / Mniodunsken, 105 Einwohner.

Zurück zur Seite: Kirchspiele