Springe zum Inhalt

Oktober 2023 – Der Stinthengst auf Wanderschaft

Die Sage vom Stinthengst wurde von den Flüchtlingen aus der Heimat in die Partnerstadt Remscheid getragen. Sie ist dort gut angekommen, jahrzehntelang wurde dort die Tradition der Stinthengstwasserung fortgesetzt. Nachdem dies wegen des nicht mehr instandgesetzten Stadtparkteichs nicht mehr möglich war, verbrachte er einige Jahre im Rathaus in Remscheid.

Das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg zeigt nun vom 21.10.2023 bis 25.2.2024 eine Sonderausstellung „Stinthengste, Krähenbeißer, Lange Wurst und Co.“ Ostpreußische Bräuche im Wandel“, auf der unser Stinthengst als Leihgabe gezeigt wird. Wir empfehlen einen Besuch dieser Ausstellung.

https://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/ausstellungen/sonderausstellungen/stinthengste-krahenbeisser-lange-wurst-und-co-ostpreussische-brauche-im-wandel/

Falk Möllenhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert